Home
Meine Aufgaben
Über mich
Lage & Räumlichkeit
Aktivitäten
Ein Kinderspiel...
Zusammenarbeit
Eingewöhnung
Info
Kontakt
Impressum

 

Meine Aufgaben als Tagesmutter

Es ist meine Aufgabe mir der Individualität, und der unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Kinder bewusst   zu sein, und ihnen eine optimale Entwicklung zu ermöglichen. Dazu zählt das Wissen, dass Kinder:

- aktiv ihre Umwelt gestalten.

- durch Bewegung und eigenem Handeln ihre Welt erforschen und begreifen.

- neugierig und lernfreudig sind.

- unterschiedliche Temperamente besitzen und sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln.

- authentisch sind.

- gern lachen und Freude haben.

- verschiedene Entwicklungsstufen durchleben.

- soziale Wesen sind.

- Emotionen und Gefühle entdecken und ausprägen.

Daher sehe ich es als meine Aufgabe, den Kindern eine verlässliche und liebevolle Bezugsperson zu sein.Ihnen mir Respekt und Verständnis zu begegnen. Ich schaffe ihnen eine sichere Umgebung und unterschiedliche Angebote sowie Materialien, um sich auszuprobieren und entfalten zu können.Ich nehme mir Zeit zum Vorlesen der Bücher und zum Singen.Ich ermögliche den Kindern Bewegung und Erfahrungen bei unterschiedlichen Aktivitäten draußen an der frischer Luft.                                                                                

Selbstverständlich gehört es zu meinen Aufgaben, mich um die Belange der Körperpflege und Versorgung zu kümmern.

Als Tagespflegeperson schaffe ich sinnvoll Rituale, die den Kindern Struktur und Sicherheit im Alltag geben. Ich richte einen positiven Blick auf das Kind und unterstütze es in seinen Stärken.

                                                                                        

 

 

                                                                                                                                                                                            

googgoogle-site-verification: google1ba76bdcdc9896a0.htmlle-site-verification: gogv-gsmx6i2nmx3zgu.dv.googlehosted.comogle1ba76bdcdc9896a0.html